Flächen im urbanen Raum



Wenn der demografische Wandel mehr und mehr das Leben in den Städten verändert, wenn die veränderte Infrastruktur zu Freiflächen im Stadtbild führt, dann ergibt sich zugleich die Chance, neue soziale und kulturelle Räume zu schaffen.

Kunst im öffentlichen Raum

DRIVE THRU GALLERY

Die Motive der aktuellen Bespielung wurden vom Berliner Künslter Andre Volkmann entworfen. Die Motive der aktuellen Bespielung wurden vom Berliner Künslter Andre Volkmann entworfen.
Wörtlich genommen, wird Kunst im Vorbeifahren konsumierbar. Wo?
In der ersten DRIVE THRU Gallery Deutschlands – in der Stadt Aschersleben. Für die Installation wechselnder Ausstellungen verbesserte CAD.S die Montagetechnik durch speziell dafür entwickelte Federn. Zudem wurde ein Material eingesetzt, das im Fall von Beschädigung auch vor Ort repariert werden kann.

Werbung im denkmalgeschütztem Bereich

Landesgartenschau
Sachsen-Anhalt 2010


St.-Stephani-Kirche St.-Stephani-Kirche

Nicht selten wird CAD.S nach Lösungen für besondere Herausforderungen gefragt.

 

Außenwerbeflächen an historischer Bausubstanz anzubringen, ist eine davon. Wenn im Ergebnis eines Arbeitsprozesses der Auftraggeber mit Stolz verkündet, das die Fläche die höchste Werbefläche, die bisher jemals für eine Gartenschau realisiert wurde, sei, ist auch das Teil des „Lohnes“.

Die sehr hohen Anforderungen an die technische Lösung erforderte eine mehrmonatige Projektarbeit – von der präzisen Vorplanung der Montagetechnik, der notwendigen statischen Prüfungen bis zur seilgestützten Montage in 40 bis 50 Meter Höhe. Das Mauerwerk des Kirchturms blieb im Bereich der Werbeflächen sichtbar. Es galt so wenig Ankerpunkte wie möglich einzubringen.

Präsentationsräume auf Messen

SMM Hamburg

Präsentationsräume auf Messen
Entwicklung und Herstellung eines Messestandes in Form eines Fantasy U-Bootes nach einer Idee des Fotografen Sebastian Kaps.
Der U-Boot-Messestand war als frei stehende Ausstellungsfläche konzipert. Die Außenhaut war doppelt beplankt und bot von außen eine ebenfalls realistisch anmutende Optik. In den gebogenen Wänden befanden sich fünf mit 250 Liter Wasser gefüllte Aquarien mit realistisch dekorierter Unterwasserwelt.
Essen Motorshow

Planung, Herstellung und Montage von vier elliptischen Abhängungen.
Die runden Banner hatten eine Länge bis zu 50 Metern.
Bei einer Höhe von einem Meter sollte eine Optik von beschriftetem Metall entstehen. Eine absolut faltenfreie Installation war dafür Voraussetzung.
CeBit

Installationen von diversen großflächigen Abhängungen im Auftrage der von Hagen GmbH auf verschiedenen Messen.
ILA Berlin

Für die Installation der gesamten Großformatdrucke entwickelte CADS.S die Installationtechnik und übernahm auch die Installation der mehr als 1000m² Druckfläche im Auftrage des Druckdienstleisters.

Ausstellungsräume

Hutmuseum Guben

Ausstellungsräume
Im Auftrage des Druckdienstleisters realisierte CAD.S die Installation der allseitigen Bespannungen der überdimensionalen Hüte im Hutmuseum in Guben. Ebenso entwickelte CAD.S eine spezielle Technologie für die Befestigung der Innenflächen und der Projektionsflächen.
Die Ausstellung wurde kuratiert von peanutz Architekten Berlin.
IBA-Ausstellung

Ausstellung der Korrespondenzregion Aschersleben zur Internationalen Bauausstellung 2010 im Heckner-Bau des
Bestehonparks. CAD.S realisierte die gesamte Ausstellung im Auftrage der Stadt inklusive der Bodenmarkierungen im weiträumigen Umfeld des Objektes. Die Ausstellung wurde kuratiert von chezweitz & roseapple Berlin.

Weiterbildung zum
"geprüften Lichtexperten LiTG"

Weiterbildung zum geprüften Lichtexperten LiTG

Fachliches Know How ist notwendig um Kunden optimal beraten zu können.

So nehme ich aktuell (2016 - 2017) an einem LiTG-Weiterbildungsbildungs-

programm zum

„geprüften Lichtexperten (LiTG)“ teil.

Gefördert wird diese Maßnahme durch die Europäische Union und vom Land Sachsen-Anhalt.

CAD.S - Technik

  • Statikprüfungen
  • Ausführung- und Fertigungsplanungen
  • Entwurf, Konstruktion und Herstellung von Spanntechnik
  • Entwicklung „unsichtbarer“ Befestigungstechnik
  • Produktion der Flächen
  • Montage

Und dabei immer auf den Punkt gebracht: die Beratung.

Realisierte Arbeiten

Exemplarisch für eine Vielzahl von Projekten aus 20 erfolgreichen Geschäftsjahren sollen diese Beispiele die fachliche Kompetenz und das breite Portfolio von CAD.S bei der Gestaltung von RAUM, LICHT und SYSTEMEN verdeutlichen.
Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre konkreten Projekte und geben Ihnen weitere Einblicke in unsere umfangreiche Arbeit.